05.08.2018 15:00 - 17:30

Fürstenberg – archäologische Führung mit Dr. Heiko Wagner

Fürstenberg

Hüfingen

Achtung! der Termin wurde auf So 5. Aug. 15 h verschoben.

Datum: So 5. Aug 2018

Führung: 15:00 – 17:30 h, Dr. Heiko Wagner

Treffpunkt: Parkplatz, vor der Schranke

Preis: 10 € | Bezahlung vor Ort

Fürstenberg ist heute ein Wanderparadies mit herrlicher Aussicht über die Baar und in die Alpen. An der Oberfläche erinnert nichts mehr an die einstige Besiedlung. Das einzige stehende Gebäude, die Augustinus-Kapelle, wurde erst 1964 erbaut.

Einst aber standen auf dem „vürdersten Berg“ eine zähringerzeitliche Burg und eine Burgstadt. Die Burg wurde 1516 stark umgebaut. Das Städtchen brannte 1841 nieder, die Ruinen wurden abgetragen. Am Fuss des Berges entstand das heute bestehende neue Fürstenberg.

Fürstenberg ist der Stammsitz der gleichnamigen Fürstenfamilie. Als 1218 die Zähringer im männlichen Stamm ausstarben, fiel die Burg an Heinrich von Urach. Das Geschlecht nannte sich nun «von Fürstenberg». Im 18. Jh. wurde Donaueschingen zur Residenz des Fürstenhauses.

 

 

 

Datum & Uhrzeit

05.08.2018 15:00 - 17:30

Treffpunkt

Parkplatz am Ende der Zufahrtsstrasse

Ticket Type Price Cart
Fürstenberg, Hüfingen CHF 10.00

Anmeldung

Buchung erwünscht unter anmeldung@burgentage.com.

Buchung

Für diese Veranstaltung ist keine Buchung notwendig.

Weitere Veranstaltungen

Fürstenberg Parkplatz

Veranstaltungsort